Apr 13
Runzstraße 77
Freiburg 79102

Die Zukunft der kommunalen Finanzen. Mit Lothar Binding, MdB, Heidelberg

AG 60plus und Kreisvorstand laden ein.

Zukunft der kommunalen Finanzen

Wenn es um die öffentlichen Finanzen geht, lauten die Schlagzeilen in den vergangenen Monaten immer wieder "Sprudelnde Steuereinnahmen", "Rekordeinnahmen" - oder so ähnlich. Und die Forderung der Lobbyisten nach Steuersenkungen ist nicht weit. Gleichzeitig wird der „Investitionsstau“ beklagt. Auf der einen Seite haben die Kommunen in Deutschland über 40 Milliarden Kassenkredite, auf der anderen Seite gibt es Haushaltsüberschüsse und trotzdem gehen auch dort der Wohnungsbau , der Ausbau
der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur, der Glasfasernetzausbau und auch Sanierung und Neubau von Schulen nur langsam voran.
Wie passen diese Aussagen zusammen?
Grundsätzlich geht es uns darum, dass die Kommunen in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen. Kommunen sorgen für gute Schulen und Kinderbetreuung, Straßen und Internetanschlüsse, Energie- und Wasserversorgung, soziale Hilfen und kulturelle Angebote...
Hier kommt es darauf an, dass Bund, Land und Stadt klug zusammen arbeiten – und das Ergebnis mit der Politik in der Europäischen Union gut zusammenpasst. Dabei geht es natürlich auch um (Steuer-) Gerechtigkeit und darum, wie Verteilungsfragen gerecht beantwortet werden. Wir sind froh, dass die Kommunalwahl und die Europawahl gemeinsam auf den 26. Mai gelegt wurden – so können sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat in der Diskussion mit Ihnen auf ein breites Themenspektrum freuen.

Haben Sie Interesse über diese Themen rund um das liebe Geld mit uns zu diskutieren?

Mit Lothar Binding, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren der SPD und finanzpolitischem Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion konnten wir einen hochkarätigen Fachmann,
gewinnen. Wir laden Sie herzlich zu einem Meinungsaustausch über die Finanz- und Steuerpolitik der
SPD ein:
Die Zukunft der kommunalen Finanzen.
Mit Lothar Binding, MdB, Heidelberg
Samstag, 13. April 2019, 14.30 Uhr
in der Begegnungsstätte des Emmi-Seeh-Heims, Runzstraße 77

Meld’ Dich hier für die Aktion oder Veranstaltung an!